„Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Offensive beginnt“
Die Welt
Der ukrainische Sicherheitsrat geht inzwischen davon aus, dass die russische Großoffensive noch nicht begonnen hat. Bisher versuche Russland mit „Probeangriffen“ nur zu ergründen, wie stark der Widerstand sei. Unterdessen wird weiter um das Schicksal der Verteidiger von Mariupol gerungen. Ein Überblick.
Rund acht Wochen nach Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine ist der Großteil der Region Luhansk unter russischer Kontrolle. Nach dem Abzug der ukrainischen Truppen aus der Kleinstadt Krimenna kontrollierten russische Einheiten nun 80 Prozent des Gebietes Luhansk, teilte der Gouverneur von Luhansk, Serhij Hajdaj, am Mittwochabend auf Telegram mit.
Auch die Städte Rubischne und Popasna in Luhansk seien mittlerweile „teilweise“ unter russischer Kontrolle. Um diese gibt es seit Wochen intensive Kämpfe. Der Beschuss habe auch hier zugenommen, schreibt Hajdaj weiter. Zu Beginn des Krieges am 24. Februar hatten die Separatisten der „Volksrepublik“ Luhansk rund 30 Prozent der Region unter ihrer Kontrolle.