![„Eine Ehre“ - Rangnick wird österreichischer Nationaltrainer](https://img.welt.de/img/sport/fussball/mobile238455493/1421357497-ci16x9-w1200/Britain-Soccer-Premier-League.jpg)
„Eine Ehre“ - Rangnick wird österreichischer Nationaltrainer
Die Welt
Ralf Rangnick zieht weiter. Der Coach von Manchester United übernimmt nach der Saison den Posten als Nationaltrainer Österreichs. Für den englischen Klub will er nebenbei dennoch weiter arbeiten.
Ralf Rangnick wird Nationaltrainer. Der 63-Jährige übernimmt die österreichische Fußball-Auswahl. „Es ist eine Ehre für mich, die Aufgabe als Teamchef zu übernehmen. Mit großer Vorfreude erfüllt mich insbesondere die Aussicht, mit einer jungen, erfolgshungrigen Mannschaft die Europameisterschaft in Deutschland zu bestreiten“, sagte Rangnick in einer Mitteilung am Freitag.
Er tritt damit die Nachfolge von Franco Foda an, der nach der verpassten Qualifikation für die WM-Endrunde Ende des Jahres seinen Abschied angekündigt hatte. Wie der ÖFB am Freitag bekannt gab, ist Rangnicks Vertrag zunächst für zwei Jahre gültig. Sollte sich die Mannschaft für die EM 2024 in Deutschland qualifizieren, wird sich der Vertrag automatisch um zwei Jahre bis zur WM 2026 verlängern.