„Drei fette Punkte“ - Klopps Aufholjagd nimmt kein Ende
Die Welt
In der Premier League ist das Titelrennen wieder spannend. Der FC Liverpool legt eine grandiose Siegesserie hin und rückt Manchester City auf die Pelle. Trainer Klopp ist begeistert, spricht aber auch von einer „zerbrechlichen Blume“.
Als die Erfolgsserie des FC Arsenal gestoppt und dem Gegner die erste Niederlage nach fünf Siegen in Folge beigebracht war, da blitzte bei Jürgen Klopp für einen Moment etwas Diebisches auf. Er sprach von „drei richtig fetten Punkten“. Liverpool besiegt den Tabellenvierten aus London im Topspiel der Premier League mit 2:0 (0:0), hielt also einen Konkurrenten auf Abstand und mehr noch: verkürzte den Rückstand auf Tabellenführer Manchester City auf einen Punkt.
Klopp wechselte Torschütze Diego Jota in der 56. Minute aus, der zwei Minuten zuvor das 1:0 geschossen hatte. Für ihn kam Roberto Firmino, der wiederum sechs Minuten nach seiner Einwechslung zum 2:0 traf. Es fügte sich in diesem Nachholspiel so einiges. Lange sprach wenig dafür, Klopps Team fand nicht recht die Mittel, ehe sich seine Mannschaft im zweiten Abschnitt dann darauf verlegte, vorwärts zu verteidigen und so mehr in den Rhythmus fand.