„Don’t Look Up“: Katastrophen-Satire mit Starbesetzung
Frankfurter Rundschau
Zwei Astronomen warnen vor einem gefährlichen Kometen, der die Erde zerstören wird. Für seine bitterböse Satire konnte Adam McKay Stars wie Meryl Streep, Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence gewinnen.
Los Angeles - Ein Killer-Komet rast in „Don’t Look Up“ auf die Erde zu, ein klassisches Katastrophenszenario, wie für Hollywood geschaffen.
Roland Emmerich würde nun mit Action-Stars und Explosionen zum rettenden Gegenschlag ausholen, um den Weltuntergang abzuwenden. Satire-Spezialist Adam McKay setzt dagegen auf bitterbösen Humor und auf ein Star-Ensemble mit Oscar-Größen wie Meryl Streep, Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence und Cate Blanchett.
Dr. Randall Mindy (DiCaprio) ist Astronom und Wissenschafts-Nerd, mit Brille und Bauchansatz. Plötzlich gerät er ins Rampenlicht, als seine Doktorandin Kate Dibiasky (Lawrence) einen bedrohlichen Himmelskörper entdeckt. Ihren Berechnungen zufolge schlägt der riesige Asteroid in gut sechs Monaten auf der Erde ein. Das Duo versucht die Menschen zu warnen, dass der sichere Untergang bevorsteht, doch kaum jemand nimmt das Katastrophen-Szenario ernst.