![„Die Verrentung des Mannes ist heute oft die schwerste Krise“](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile233779826/6061355027-ci16x9-w1200-fnov-fpotl-fpi157750653/Couple-looking-worried.jpg)
„Die Verrentung des Mannes ist heute oft die schwerste Krise“
Die Welt
Nach mehr als drei Jahrzehnten Ehe ist die Luft raus – und der Mann oft abweisend. Welchen Rat hat Paarberater Christian Thiel für seine verzweifelte Ehefrau? Er ist auch für Paare, die lange zusammen sind, Gold wert.
Christian Thiel hat Philosophie und Germanistik studiert, seit mehr als 15 Jahren berät er Singles und Paare in seiner eigenen Praxis. Er veranstaltet außerdem Workshops und Einzelcoachings für Partnersuchende und hat mehrere Bücher zum Thema veröffentlicht. Bei all dieser Arbeit rund um Liebe, Lust und das Fehlen von beidem wird er immer wieder mit Fragen von Hilfesuchenden konfrontiert – von „Warum kritisiert sie mich so viel?“ bis „Ist er ein Psychopath?“ reicht die Bandbreite. Diese Fragen beantwortet er auf seinem Blog – eine Antwort auf eine andere gibt er hier. Nach 33 Ehejahren weiß ich nicht mehr weiter – dabei liebe ich meinen Mann doch. In letzter Zeit zieht er sich immer mehr zurück, will nicht mehr mit mir reden, drückt mich sogar am Telefon weg. Wir wohnen im gemeinsamen Haus mit seinen Eltern, auch das wird immer schwieriger, weil meine Schwiegereltern mich für alle Probleme verantwortlich machen. Zwischendurch gibt es auch schöne Tage und mein Mann ist liebevoll. Das hält aber nicht lange an. Das Auf und Ab macht mich ganz krank. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.More Related News