„Die russischen Menschen, die russischen Soldaten müssen die Propaganda verstehen“
Die Welt
Eindringlich spricht Arnold Schwarzenegger in einem Videostatement der russischen Bevölkerung ins Gewissen. Seinen Appell verbindet er mit vielen persönlichen Erinnerungen an Russland, an seinen Vater, der bei Leningrad verwundet wurde – und einem Lob für jene Russen, die sich Putin in den Weg stellen.
Der Schauspieler und US-Politiker Arnold Schwarzenegger hat sich in einem emotionalen Video an die russische Bevölkerung gewandt. „Ich weiß, die russische Bevölkerung weiß nicht, was passiert. Die russischen Menschen, die russischen Soldaten müssen die Propaganda verstehen“, sagte er in dem gut neun Minuten langen Film, den er auf Twitter hochlud.
„Elf Millionen Russen haben familiäre Verbindungen zur Ukraine. Jeder Schuss kann einen Bruder oder eine Schwester treffen.“ Schwarzenegger beginn damit, dass er erzählt, wie er 1961 als 14-Jähriger seine großen Helden traf: den Russen Juri Petrowitsch Wlassow. Er war der erste Mensch, der 200 Kilogramm über seinen Kopf stemmte. Und eben diesem durfte der junge Schwarzenegger hinter der Bühne die Hand schütteln, was ihn nachhaltig beeindruckte. „Meine kleine Hand ging in seiner unter. Ich werde diesen Tag nie vergessen“, sagte der 74-Jährige. Das Foto des Gewichthebers hing als Inspiration jahrelang über seinem Bett.