![„Die Party ist vorbei, Premierminister!“](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile236206004/2421354897-ci16x9-w1200/Weekly-question-time-debate-at-Parliament-in-London-3.jpg)
„Die Party ist vorbei, Premierminister!“
Die Welt
Boris Johnson muss zugeben, dass er mitten im strikten Lockdown bei einer Gartenparty dabei war – und bringt damit die Briten gegen sich auf. Auch in seiner Partei wächst der Unmut über ihn. Kandidaten für seine Nachfolge bringen sich in Position.
Dicht an dicht sitzen am Mittwochmittag die Abgeordneten auf den grünen Bänken im Unterhaus. Um eine Minute vor zwölf, pünktlich zu „Prime Minister’s Questions“, betritt Boris Johnson die Kammer. „Mister Speaker, ich möchte mich entschuldigen. Ich weiß um die Wut der Leute draußen“, lautet sein erster Satz, der im spontanen Grölen der Opposition fast untergeht.
„Als ich um kurz nach 18 Uhr am 20. Mai 2020 in den Garten ging für ungefähr 25 Minuten, glaubte ich einfach, dies sei ein Arbeitsevent“, erklärt der Premier, dessen Körpersprache ungewohnt zurückhaltend ist. Wieder tobt die Opposition, während Johnsons eigene Fraktion auffallend still bleibt.