„Die Höhle der Löwen“: In Staffel 12, Folge 4 erwarten Sie spannende Startups
Frankfurter Rundschau
In der neuen DHDL-Folge dürfen Sie sich auf außergewöhnliche Gründungen freuen: Armbänder für E-Scooter, Hundesnacks und unzerbrechliche Spiegel.
Erfindungen, Geschäftsideen und Startups bekommen bei der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) die Gelegenheit, Investorinnen und Investoren zu überzeugen und einen Deal abzusahnen. In der zwölften Staffel sitzen Ralf Dümmel, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Georg Kofler, Nils Glagau, Nico Rosberg und Diana zur Löwen in der Jury. Wenn es den Kandidatinnen und Kandidaten gelingt, die sogenannten Löwen und Löwinnen zu überzeugen, erhalten sie Geld – im Gegenzug bekommen die Investorinnen und Investoren Unternehmensanteile.
Die Löwinnen und Löwen dürfen in der vierten Folge der zwölften Staffel „Die Höhle der Löwen“ bei VOX auf unterschiedliche Produkte gespannt sein. Wie Gründer.de berichtet, wird es in der neuen DHDL-Folge leuchtende Armbänder mit integriertem Blink- und Bremslicht fürs Fahrrad oder den E-Scooter geben. 150.000 Euro braucht das Startup „Flasher“ und bietet dafür zehn Prozent Firmenanteile. Ganze 20 Prozent für 100.000 Euro bietet „NAGOS“ – Snacks, die Herrchen bzw. Frauchen gleichermaßen mit dem geliebten Hund verspeisen können.
Mit „GURU Granola“ geht ein weiterer Snack ins Rennen um einen heißbegehrten Deal. Für 90.000 Euro bekommt ein Investor bzw. eine Investorin 15 Prozent des Unternehmens. Mit 500.000 Euro für zehn Prozent fordert „Hyrise Academy“ den teuersten Deal der vierten Folge von „Die Höhle der Löwen“. Kann die Onlineakademie überzeugen? Für unzerbrechliche Spiegel will „EasyMirror“ von den Löwinnen und Löwen ein Investment von 180.000 Euro für 14 Prozent Unternehmensanteile.
„Flasher begann mit der Erkenntnis, dass E-Scooter eine Möglichkeit brauchen, um ein Abbiegen sicher anzuzeigen“, informiert das Unternehmen auf seiner Homepage. Im Jahr 2019 wurde aus der Idee ein konkretes Konzept, das von Science Park Graz gefördert und aws Creative Impact unterstützt wurde. Nun suchen Gründer Alexander Rech und Gründerin Ines Wöckl die Unterstützung von „Die Höhle der Löwen“, um die Zukunft noch weiter nachhaltig und sicher im Straßenverkehr mitzugestalten.
Hinter NAGOS steckt eigenen Angaben zufolge zunächst einmal das Spiel, gleichzeitig Snacks zu fangen. Schnell kam die Frage auf: Warum gibt es nicht etwas, das von Hund und Mensch gleichermaßen gesnackt werden kann? Besonders wichtig ist dem Unternehmen Nachhaltigkeit, weswegen die Lebensmittel aus der Region stammen und frei von tierischen Produkten sind. In der vierten Folge der zwölften Staffel „Die Höhle der Löwen“ stellt der Gründer von NAGOS, Moritz Röschl, das Produkt gemeinsam mit seinem Hund Benni vor.