
„Die Entscheidung für die nukleare Teilhabe ist wichtig für alle Europäer“
Die Welt
Im westlichen Bündnis gab es zuletzt Irritationen über Deutschland: Es schien unklar, ob SPD und Grüne die militärischen Erwartungen erfüllen. Nun lobt Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg in WELT AM SONNTAG die Pläne der Ampel. An Russland macht er eine klare Ansage.
Aufatmen im Nato-Hauptquartier in Brüssel nach Vorlage des Koalitionsvertrags in Berlin. „Die Koalitionsvereinbarung macht klar, dass die Nato die unentbehrliche Grundlage für Deutschlands Sicherheit ist. Die Entscheidung der neuen Regierung, an der nuklearen Teilhabe festzuhalten, ist wichtig für alle europäischen Staaten“, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg WELT AM SONNTAG.
Vom sicherheitspolitischen Programm der Ampel ist Stoltenberg angetan: „Die Nato braucht ein starkes Deutschland, sowohl in politischer als auch in militärischer Hinsicht. Wir brauchen eine Bundeswehr, die mit ausreichend Fähigkeiten ausgestattet ist, um die Sicherheit unserer Staaten zu gewährleisten. Das Versprechen der neuen Regierung, die Bundeswehr bestmöglich auszustatten, geht in die richtige Richtung.