„Der Weihnachtsmann trug Shorts“
Die Welt
Auch für Prominente ist Weihnachten vor allem eines: ein Fest der Gefühle. Hier verraten Reinhold Messner, Désirée Nick, Ilkay Gündogan, Jon Bon Jovi und Leander Haußmann, was sie nie vergessen werden.
Als ich jung war, lebten wir im tiefen Talgrund und im Winter lag viel Schnee. Am Tag vor Heiligabend schickte mich mein Vater mit meinem jüngeren Bruder in den Hochwald, einen Tannenbaum holen. Unsere kleineren Geschwister sollten nichts ahnen. Erich und ich stapften durch den glitzernden Schnee hoch hinauf, bis wir zu den ersten Tannen kamen. Wir erkannten sie an der Rinde, die heller und glatter ist als bei Fichten. Wir fanden einen vollen Baum, mannshoch, sägten ihn um und trugen ihn nach Hause. Müde und zufrieden fielen wir in unsere Betten.
Am Heiligabend glänzten die Tannenzweige in ihrem Weihnachtsschmuck und die Augen der Kleinen im Licht der Kerzen. Weihnachten wie früher, als ein Weihnachtsbaum noch ein Geschenk war, gibt es nicht mehr. Der Zauber ist verloren gegangen. Vielleicht findet er sich im Verzicht.