„Der Typ sieht so aus wie ich“: ZDF-Moderator deckt Fake-Video über sich auf und warnt
Frankfurter Rundschau
ZDF-Moderator Christian Sievers ist Opfer eines Deep-Fakes geworden. In einem Facebook-Video wirbt er für ein dubioses Investment. Nun warnt er vor der Fälschung.
Mainz ‒ Künstliche Intelligenz (KI) drängt sich immer mehr in den Alltag. Auch in die Geschäftswelt? Laut etlichen Experten schon. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ist der Meinung, dass diese Technologie die Arbeitswelt vorantreiben wird. Ausgehen werde Arbeit aber durch KI nicht, zitiert Tagesschau.de den Minister.
Dennoch: Bis spätestens 2035 werde es nach dessen Einschätzung keinen Arbeitsplatz mehr geben, der ohne Anwendungen von KI auskommt. Ohne Regelungen will der Minister diese Entwicklung aber nicht auf die Straße bringen. Zu groß wäre wohl auch die Gefahr des Missbrauchs von Daten. Wie das Beispiel von ZDF-Nachrichtenmoderator Christian Sievers zeigt. Der Moderator ist Opfer eines KI-generierten Fake-Videos bei Facebook geworden, in dem er mitten im „Heute Journal“ ein Investment anpreist.
In dem Clip bewirbt Sievers eine Investment-Plattform mit integrierter KI. Sie soll Millionen von deutschen Bürgern helfen, mit „minimalen Investitionen große Geldsummen“ zu verdienen. Das zumindest behauptet der Moderator in dem Fake-Video. Bis zu 15.000 Euro pro Monat ließen sich auf diese Weise verdienen. Das Projekt sei auf der Basis eines Supercomputers mit integrierter künstlicher Intelligenz aufgebaut. „Dadurch konnten wir eine maximale Geschwindigkeit bei der Datenverarbeitung und Analyse erreichen“, wirbt Sievers in dem Video für die Plattform. Die Software funktioniere auf jedem Gerät – Telefon, Laptop oder Tablet.
Nun warnt der ZDF-Mann selbst vor dem perfiden und täuschend echten Schwindel. „Der Typ sieht so aus wie ich, klingt (fast) wie ich. Aber ich bin es nicht wirklich... Echt nicht“, schreibt Sievers auf seinem X-Account (ehemals Twitter). „Schlimme neue Welt. Und von Facebook und Co: Nur Achselzucken.“ Wer KI dagegen richtig nutzen will, sollte diese sieben Tricks kennen, um die Technik sinnvoll zu nutzen.
Im Original-Video spricht Christian Sievers über die Veränderung der Arbeitswelt durch KI, über das ganz offensichtlich eine Tonspur mit einem anderen Text als Fake gelegt wurde. Doch nicht nur Sievers ist über diese Betrugs-Masche entsetzt. „Wer macht sowas?“, wollen Nutzer von „X“ wissen. „Das kann man nicht akzeptieren“. Einige fordern in den Kommentaren ein explizites Vorgehen, denn es fehle weder an der Technik noch an der Rechtslage. Das sei eine besondere Art des Identitätsdiebstahls.