„Der Sommer kommt zurück – versprochen“: Wetter-Experte macht Hoffnung – und zwar schon sehr bald
Frankfurter Rundschau
Es regnet und regnet und regnet. Der Sommer ist seit Tagen im Schlummermodus. Das ändert sich jedoch in der kommenden Woche, versprechen die Wetter-Experten.
Frankfurt – Wann hört es auf zu regnen? Der Sommer ist in den vergangenen Tagen und Wochen überhaupt nicht sommerlich, vielmehr sorgen die tief über Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet hängenden Wolken und der teils böige Wind für Herbstfeeling. Jacke, lange Hose und feste Schuhe statt Shirt, Badehose und Flipflops.
Wetter-Experte Dominik Jung erklärte kürzlich auf dem YouTube-Kanal von wetter.net: „Wir stecken mittendrin im Herbst.“ Das ist nicht nur für Liebhaber des Sommers ein übles Fazit, auch für viele Landwirte kommt der viele Regen zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Denn: Die Getreideernte auf hessischen Äckern ist wegen des andauernden Regens ins Stocken geraten. „Die Ernte musste aufgrund der Witterung unterbrochen werden, die Mähdrescher stehen still“, sagte eine Sprecherin des Hessischen Bauernverbandes gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa). Die Landwirte rechnen den Angaben zufolge mit erheblichen Qualitätseinbußen.
Die schlechte Nachricht: Daran wird sich zum Start in die neue Woche nicht viel ändern. Und das ausgerechnet zum Zissel. In der Nacht zum Montag bleibt es laut der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes zufolge stark bewölkt, gebietsweise regnet es weiter und es kühlt sich auf 13 bis 8 Grad ab. Nach einem nassen Start in die neue Woche klingen die Schauer am Montagabend dann ab, wie der DWD weiter mitteilt. Die Höchstwerte klettern auf 17 bis 21 Grad.
Und nun die gute Nachricht: Für den Sommer gibt es noch Hoffnung. Ab Dienstag soll es dann nur noch vereinzelt Niederschläge geben - und es wird noch etwas wärmer. „Der Sommer kommt zurück - versprochen“, sagt Meteorolgoe Domink Jung.
Der Beweis dafür folgt beim Blick auf den Mittwoch. Die Temperaturen steigen weiter, der Regen verzieht sich, die Sonnenstunden werden wieder mehr. Zum kommenden Wochenende könnte die Anzeige auf dem Thermometer sogar wieder auf 30 Grad und mehr klettern.