„Das Zeitfenster für eine optimale Regeneration schließt nach circa 30 Minuten“
Die Welt
Das Angebot an sogenannten Regenerationsdrinks nach dem Sport ist groß. Und teuer. Aber was ist wirklich nötig? Warum gerade die flüssige Ernährung nach dem Sport so wichtig ist. Und wie hilfreich simple Schokoladenmilch ist. Gespräch mit einer Expertin.
Erholung ist elementar im Sport. Aus unterschiedlichen Gründen. Weil in der Regeneration die Anpassungsprozesse im Körper stattfinden, die zur Leistungssteigerung führen. Auch, um wieder fit zu werden für die nächste Einheit, für das nächste Ligaspiel oder um sich nach einem Wettkampf zu erholen. Je nach Ziel machen verschiedene Regenerationsmaßnahmen Sinn. Ein wichtiger Faktor ist aber in jedem Fall die Ernährung. Wie kann man also ernährungstechnisch - vor allem hinsichtlich des Regenerationsgetränks - am besten helfen?
Caroline Rauscher kennt die Antworten. Die Pharmazeutin mit Weiterbildung im Bereich Ernährung erstellt individuelle Sport- und Ernährungskonzepte für Spitzenathleten unter anderem im Langdistanz-Triathlon, Wintersport und Fußball, aber auch für ambitionierte Hobbysportler und Menschen, die einfach fit und gesund sein möchten.