![„Das Virus ist überall“: Niederlande gehen in Corona-Teil-Lockdown](https://www.fr.de/bilder/2021/11/12/91113690/27494530-niederlande-corona-lockdown-fef.jpg)
„Das Virus ist überall“: Niederlande gehen in Corona-Teil-Lockdown
Frankfurter Rundschau
Die Niederlande machen dicht – zumindest begrenzt. Ministerpräsident Mark Rutte verkündet wegen drastisch steigender Corona-Zahlen einen Teil-Lockdown.
Den Haag – Angesichts schnell steigender Infektions- und Patientenzahlen ziehen die Niederlande als erstes Land in Westeuropa die Corona-Notbremse. In den kommenden drei Wochen gilt ein Teil-Lockdown. „Diese Eingriffe sind einschneidend und werden alle treffen“, sagte Ministerpräsident Mark Rutte am Freitagabend (12.11.2021) in Den Haag an. Er sprach von einem „harten Schlag für einige Wochen“.
Gaststätten und Supermärkte müssen ab Samstag (13.11.2021) bereits um 20 Uhr schließen, andere Geschäfte sogar bereits um 18 Uhr – das gilt auch für den Bereich der Prostitution. Die 1,5 Meter-Abstandsregel wird wieder eingeführt, Menschen sollen nach Möglichkeit wieder im Homeoffice arbeiten und auch nur maximal vier Gäste täglich zu Hause empfangen. Sportwettkämpfe müssen ohne Publikum ausgetragen werden. Das gilt auch für Fußballspiele, wie etwa das WM-Qualifikationsspiel der Niederlande gegen Norwegen am kommenden Dienstag (16.11.2021) in Rotterdam.
Die Schulen sollen geöffnet bleiben, auch soll es keine Corona-Ausgangsbeschränkungen geben. „Zum Glück ist die große Mehrheit geimpft, sonst wäre das Elend in den Krankenhäusern jetzt unermesslich“, betonte Rutte.