![„Das schmerzt mich sehr“](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile232852485/9561353497-ci16x9-w1200/Annalena-Baerbock-Presents-Greens-Party-Education-Offensive.jpg)
„Das schmerzt mich sehr“
Die Welt
Der bisherige Bundestagswahlkampf lief für Annalena Baerbock nicht optimal – Kontroversen unter anderem um Plagiats-Vorwürfe hatten scharfe Kritik ausgelöst. Die lasse sie nicht kalt, sagt die Grünen-Kanzlerkandidatin.
Die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat sich selbstkritisch zu ihren Fehlern im Bundestagswahlkampf geäußert. „Manches hat in den vergangenen Wochen gelitten, weil ich nicht alles richtig gemacht habe und das schmerzt mich sehr“, sagte Baerbock dem „Tagesspiegel“. Zu den Vorwürfen rund um ihr Buch „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“, räumte sie ein: „Ich habe da an einigen Stellen nicht genau genug gearbeitet.“ Die Kritik an ihren Fehlern im Wahlkampf lasse sie nicht kalt, betonte die Spitzenkandidatin. „Es gibt gute Tage und Tage, an denen man denkt, Mensch, hätte besser laufen können.“ Aus Angst vor weiteren Fehlern wolle sie sich aber nicht verstecken, betonte Baerbock: „Wir sind keine Roboter. Ich mache Politik als Mensch, aus der Lebenswirklichkeit der Menschen heraus. Und dabei möchte ich bleiben“.More Related News