„Das ist ihre Kultur“ – Klinsmann empört mit umstrittenen Aussagen zum Iran
Die Welt
Jürgen Klinsmann sorgt mit Aussagen zur iranischen Kultur für heftige Empörung. Irans Trainer Carlos Queiroz spricht von einer „Schande für den Fußball“. Er fordert Konsequenzen der Fifa für den Deutschen.
Nach seiner Kritik an der iranischen Spielweise bei der WM ist Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann von Irans Trainer Carlos Queiroz heftig kritisiert und zum Rücktritt aus der Technischen Studiengruppe des Weltverbandes Fifa aufgefordert worden. Anlass für die drastische Forderung des iranischen Nationaltrainers waren Aussagen, die Klinsmann in seiner Funktion als TV-Experte getätigt hatte.
„Das ist kein Zufall, das ist alles beabsichtigt. Es ist Teil ihrer Kultur und ihrer Spielweise, sie haben den Schiedsrichter perfekt bearbeitet. Die Bank ist immer aufgesprungen und hat den Linienrichter und den vierten Offiziellen an der Seitenlinie bearbeitet. Sie sind ständig in deinem Ohr und vor deinem Gesicht. Das ist ihre Kultur, sie sorgen dafür, dass du deinen Fokus und deine Konzentration verlierst“, hatte Klinsmann nach dem 2:0 des Iran gegen Wales am Freitag im britischen TV-Sender „BBC“ über das Verhalten der iranischen Spieler und der Trainerbank gesagt.