„Bundeskarnevalster“ oder „Dancing Queen der CDU“? Armin Laschet sorgt für Belustigung im Netz
Frankfurter Rundschau
Armin Laschet tanzt in einer Sat.1-Sendung mit Schüler:innen. Mit dem Auftritt belustigt der „Bundeskarnevalster“ das Netz.
Berlin – Die Bundestagswahl 2021 steht kurz bevor, die Spannung steigt: Welche Parteien haben im neuen Bundestag eine Mehrheit? Wer wird Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler? Je näher die Wahl rückt, desto größer wird auch der Druck auf die drei Kanzlerkandidat:innen. Besonders Armin Laschet von der CDU hat es nicht leicht. Wegen der historisch niedrigen Umfragewerte muss er sich auch Kritik aus den eigenen Reihen gefallen lassen. In einem Interview vergangene Woche machte CSU-Generalsekretär Markus Blume Laschet dafür verantwortlich.
Im TV-Triell versuchte Armin Laschet jedoch anzugreifen und attackierte Olaf Scholz. Erfolgreich war das nicht: Der SPD-Kanzlerkandidat hatte laut Blitzumfragen die Nase vorne. Ein weiterer Fernsehauftritt, bei dem Laschet überzeugen wollte, war in der Sat.1-Sendung „Kannste Kanzleramt?“. Dabei musste sich der CDU-Kandidat den Fragen von 17 Schüler:innen stellen. Zur Auflockerung gab es jedoch auch kleine Spiele.
Dabei musste Armin Laschet mehrere Karnevalslieder erraten. Für einen Rheinländer – der CDU-Politiker kommt aus Aachen – und erklärten Karnevalisten sollte das eigentlich kein größeres Problem sein - oder doch? „Viva Colonia“ erkannte Laschet nicht und machte den Schüler:innen Vorwürfe: „Vielleicht könnt ihr nicht so gut singen, wenn ich das nicht erkenne?“