„Braindumping“-Methode: Setzen Sie dem Stress ein Ende!
RTL
Chaos im Kopf, die Gedanken schwirren umher und lassen Sie nicht los? Mithilfe der Braindumping-Methode können Sie Ihren Stress im Kopf endlich loswerden.
Chaos im Kopf, die Gedanken schwirren umher und lassen Sie nicht los? Ein unangenehmes Gefühl innerer Unruhe kann uns im Alltag den letzten Nerv rauben. Damit das nicht passiert, gibt es eine einfache Methode, die Ihnen helfen kann, wenn die To-do-Liste mal wieder unlösbar wirkt. Ordnung in Ihr Kopf-Chaos können Sie mit der "Braindumping"-Methode bekommen.
Lese-Tipp: Stress reduzieren: 3 Sofort-Tipps für mehr Ruhe im Alltag
Es gibt viele Bewältigungsstrategien, die hilfreich sind, um mit Stress-Momenten umzugehen. Das sogenannte "Brain Dumping" ist eine Form der Stressbewältigung. Braindumping (auch brain dumping oder brain-dumping) bedeutet auf Deutsch so viel wie: das "Gehirn entleeren."
Bei der Technik geht es darum, bestimmte Gedanken aus Ihrem Kopf zu entfernen und sie an einem anderen Ort zu platzieren. Dies kann Ihnen helfen, jeden Tag freier zu leben, da die Dinge, die Sie beunruhigen, aus Ihrem Gedankenkarussell entfernt werden.
Die US-amerikanische Psychologin Sharie Stines aus Kalifornien hat sich auf derartige Bewältigungstherapien spezialisiert und die Braindumping-Methode aktuell im Psychologie-Fachblatt "PsychCentral" vorgestellt.
"Es gibt viele verschiedene Ansätze für Braindumping und ich empfehle Ihnen, den Ansatz zu wählen, der für Sie am besten funktioniert", so Stines. Wer das Grübeln oder sogenannte "Überdenken" reduzieren will, braucht laut der Expertin dafür lediglich Zettel, Stift und ein paar Minuten Zeit.
Lese-Tipp: Stress abbauen: Was hilft am besten gegen Stress im Job?
Starten sollte man immer mit dieser Braindump-Basishandlung für weniger Stress im Kopf: