„Alptraum“ in Italien: Vulkan Ätna bricht wieder aus – hohe Rauchsäule
Frankfurter Rundschau
Der Ätna hält Sizilien seit Anfang des Jahres immer wieder in Atem. Jetzt erwacht der Vulkan erneut.
Catania – Erneut ist auf der italienischen Insel Sizilien der Vulkan Ätna ausgebrochen. In den frühen Morgenstunden sei eine erhöhte Aktivität gemessen worden, teilte das nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) am Samstag (23.10.2021) mit.
Auf Fotos war zu sehen, wie Lava und Asche aus dem Krater auf der Südostseite drangen. Die graue Rauchsäule stieg weit in den Himmel auf. Meldungen über größere Schäden gab es zunächst nicht, stellenweise wurde über herabregnende Asche berichtet.
Nach etwas weniger als einem Monat sei es am Südostkrater des Ätna wieder zu einem Ausbruch gekommen, schrieb das INGV in einem Blog-Eintrag. Es sei der 52. in diesem Jahr seit dem 16. Februar gewesen. Nach einigen Explosionen sei eine Rauchwolke kilometerweit in den Himmel gestiegen und vom Wind nach Nordosten bis nach Kalabrien auf dem Festland getrieben worden. Eine Bewohnerin südlich des Ätna erzählte der Deutschen Presse-Agentur, an ihrem Wohnort sei der Ausbruch nicht so stark zu spüren gewesen.