![„Alle wollen weg“ – Deutsche fliehen wegen „Null Covid“ aus China](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile241426385/5751351387-ci16x9-w1200/A-health-worker-takes-a-swab-sample.jpg)
„Alle wollen weg“ – Deutsche fliehen wegen „Null Covid“ aus China
Die Welt
Die Welt versucht, mit dem Virus zu leben, nur China hält stramm am Null-Covid-Ziel fest. Monatelange Lockdowns, Quarantäne, Willkür, alltägliche PCR-Tests und Reisebeschränkungen vertreiben Deutsche und andere Ausländer aus dem Land. Das hat Folgen.
„Wie lange bleibt Ihr noch?“, lautet die häufigste Frage, um die sich Gespräche unter Deutschen und anderen Ausländern in China heute drehen.
Seit Beginn der Pandemie vor knapp drei Jahren hat ein Exodus eingesetzt: Die Zahl der ausländischen Manager und Fachkräfte in der zweitgrößten Volkswirtschaft soll sich nach groben Schätzungen mehr als halbiert haben. Es waren einmal 850.000. Wie viele es noch gibt, weiß keiner genau. Deutsche Firmen haben laut einer Umfrage der Handelskammer (AHK) ein Viertel ihrer ausländischen Mitarbeiter verloren. War ein Job in China früher ein Karrieresprung, lassen sich die Stellen heute auch nur noch schwer nachbesetzen.