Überraschung nach Schlaganfall - Mann hat plötzlich Schwarze Haarzunge!
RTL
Pelzig, schwarz, haarig - und irgendwie unansehnlich. Dieser 54-jährige Mann aus Indien hat die Schwarze Haarzunge. Was das ist weiß Dr. Christoph Specht.
Dass dieser 54-jährige Mann aus Kerala, Indien, gesundheitliche Probleme hat, lässt ein erster Blick auf seine Zunge sofort erahnen. Aber was ist passiert? Wie konnte es soweit kommen, dass sich eine Art "Fell" auf seiner Zunge gebildet hat und diese sogar schon schwarz ist? Wir haben Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht gefragt. Liegt es an einer schlechten Mundhygiene? Und vor allem: Kann mir so etwas auch plötzlich passieren?
Lese-Tipp: Wie Sie mit dem FAST-Test einen Schlaganfall erkennen
Die Nachrichtenagentur "JamPress" berichtet vom 54-jährigen Mann, der aus Südindien stammt. Und von dessen Zunge, die nämlich alles andere als normal aussieht. Weil der Inder vor einiger Zeit einen Schlaganfall erlitten hat und seine linke Körperhälfte seitdem gelähmt ist, kann er seine Nahrung kaum noch kauen und richtig zu sich nehmen. Daher hilft vor allem eines: weiches, püriertes Essen. Zudem muss er blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. All das hat anscheinend dazu geführt, dass sich sein Gesundheitszustand immer weiter verschlechtert hat, was sich letztendlich auch auf seiner Zunge bemerkbar gemacht hat.
Lese-Tipp: Belegte Zunge: Das sagt die Farbe über Ihre Gesundheit aus!
Diese ist nämlich mittlerweile schwarz und voller "Haare". Ärzte diagnostizieren ihm Lingua villosa nigra, eine Schwarze Haarzunge. Diese Krankheit ist unter anderem auf schlechte Mundhygiene zurückzuführen, wie auch der Allgemeinmediziner Dr. Christoph Specht im RTL-Interview erklärt: "Eine solche Zunge zu haben, ist sehr selten. Aber es ist tatsächlich auf schlechte Mundhygiene zurückzuführen."
Er sagt, dass aber auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen, damit eine rote, rosafarbene Zunge plötzlich schwarz und pelzig wird: "Die Schwarze Haarzunge ist nicht unüblich bei Rauchern. An dem pürierten Essen an sich, welches der Mann aus Indien zu sich genommen hat, wird es nicht liegen. Aber vermutlich an der dadurch sehr einseitigen Ernährung." Dazu gebe es bisher noch keine Studien oder Forschungsergebnisse, aber es könnte schon sein, dass eine Mangelernährung dafür sorge, dass sich die Zunge so verändert, erklärt der Allgemeinmediziner.
Auch bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Antibiotika, können eine mögliche Ursache sein. Im Fall des 54-jährigen Inders also durchaus denkbar, da er nach seinem Schlaganfall auf bestimmte Tabletten angewiesen ist: "Man kann sich das so vorstellen, dass bei der Einnahme von Antibiotika manche Bakterien ja geschädigt werden, andere dann aber wiederum die Oberhand gewinnen. Das sind dann die, die man eigentlich nicht haben will."
Der Mediziner erzählt gegenüber RTL, dass die Papillen, die kleinen Erhebungen auf unserer Zunge, normalerweise kurz sind. Treten die oben genannten Probleme auf – also schlechte Mundhygiene, bestimmte Medikamente oder eine einseitige Ernährungsweise – können sie wachsen. "Und das macht dann den haarigen Eindruck. Hinzu kommt eine Hornbildung auf der Zunge, die da normalerweise nichts verloren hat. Auch Bakterien und abgestorbene Zellreste können sich dort ansiedeln." All das ergebe dann am Ende einen so schwarzen und haarigen Anblick wie auf dem Bild.