![Überraschung beim ZDF – Béla Réthy im EM-Finale nicht am Mikrofon](https://www.fr.de/bilder/2021/07/09/90852545/26490551-bela-rethy-2Eef.jpg)
Überraschung beim ZDF – Béla Réthy im EM-Finale nicht am Mikrofon
Frankfurter Rundschau
Am Sonntag kämpfen Italien und England um den EM-Titel und eine bekannte Stimme ist nicht dabei: Béla Réthy wird überraschend nicht die Übertragung im ZDF kommentieren.
Mainz – Seine Stimme ist allen Fußballfans im Ohr. Béla Réthy kommentiert seit vielen Jahren Sportübertragungen des ZDF. Ganz besonders die Endspiele von großen Fußballturnieren waren immer seine Aufgabe. Nach über 25 Jahren nun die Überraschung. Das Finale zwischen Italien und England wird statt ihm Oliver Schmidt stimmlich in die Wohnzimmer bringen. Diese Entscheidung wird viele Zuschauerinnen und Zuschauer überraschen. Denn auch, wenn Béla Réthy gerade in den sozialen Medien häufig für seinen Stil zu kommentieren kritisiert wird, genießt er unter dem deutschen TV-Publikum und weiterhin großes Ansehen. Doch Réthy kommentiert nicht nur. Auch als Reporter ist er seit vielen Jahren im Einsatz. Neben dem Fußball hat er eine große Expertise im nordischen Skisport und Hockey. Für seine Einsätze als Sportreporter wurden ihm schon zahlreiche Preise verliehen. Schmidt ist seit dem Jahr 1995 für das ZDF tätig und dem Publikum auch kein Unbekannter. Als Reporter und Kommentator war er bereits bei vielen großen Fußballereignissen dabei und berichtete regelmäßig über die Stimmungslage vor Ort. Der 49-Jährige kommentierte auch schon bei der EM 2021 zahlreiche Partien. Das erste Mal war Schmidt bei der Weltmeisterschaft 2010 an prominenter Stelle zu hören. Das Finale am Sonntag ist für den ZDF-Mann dann aber doch eine neue Erfahrung. Bis jetzt hat er noch kein Endspiel eines großen Turniers kommentiert.More Related News