Özcan sagt Flick ab und spielt nun in Zukunft für die Türkei
Die Welt
Der deutsche U-21-Europameister Salih Özcan entscheidet sich gegen die Perspektive als möglicher künftiger deutscher A-Nationalspieler. Der 24 Jahre alte Profi des 1. FC Köln will lieber für die Türkei auflaufen. Ein Telefonat mit Bundestrainer Flick fruchtete nicht.
Als Hansi Flick vergangene Woche seinen Kader für die anstehenden WM-Tests am Samstag gegen Israel (20.45 Uhr, im Sport-Ticker der WELT) und am kommenden Dienstag gegen die Niederlande bekannt gab, da machte er unter anderem einen Schlenker zu Salih Özcan. „Wir wissen schon“, sagte also der Bundestrainer, „wo für uns Spieler sind, die Potenzial haben. Salih ist einer davon, ohne Frage.“
Er hatte den Mittelfeldspieler des 1. FC Köln nicht nominiert, lediglich auf dem zettel, zu mehr aber wird es auch in Zukunft nicht kommen. Özcan, 24 Jahre, der alle Junioren_Mannschaften des Deutschen Fußball-Bundes durchlaufen hat und 2021 Europameister mit der U21 wurde, spielt in Zukunft für die Türkei. „Er sitzt bereits im Flieger und ist auf dem Weg zum Team von Trainer Stefan Kuntz“, twitterten die Kölner am Freitagnachmittag.