Österreich: Moderator nach kuriosem TV-Auftritt suspendiert
Frankfurter Rundschau
Eine bizarre Moderation im ORF führt dazu, dass Roman Rafreider von seinen Aufgaben entbunden wird. Der Auftritt sorgt für Spekulationen.
Wien – In Österreich wurde ein Moderator des öffentlich-rechtlichen Rundfunks suspendiert. Dabei handelt es sich um Roman Rafreider. Anlass der Maßnahme war offenbar sein Auftritt am Dienstagabend (14.12.2021) gegen 22.00 Uhr im ORF.
Rafreider hatte die Sendung „ZiB Flash“ moderiert und zeigte sich dabei wiederholt lallend oder nuschelnd. Die österreichische Tageszeitung Der Standard berichtet, dass der ORF-Moderator dabei wohl betrunken gewesen sein soll. Nach der TV-Sendung häuften sich Kommentare in sozialen Netzwerken, welche die fehlende Seriosität des Formates kritisierten.
Nun hat der ORF den 52-jährigen Moderator von seinen Aufgaben im Sender entbunden. Dem Bericht zufolge teilte der Rundfunk am Mittwoch (15.12.2021) folgendes mit: „Roman Rafreider wurde umgehend suspendiert. Der Fall und dienstrechtliche Konsequenzen werden heute von der Personalabteilung geprüft.“