![Ärzte warnen vor Klimawandel-Leiden](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop22753219/0311327948-cImg_16_9-w1200/imago0116004741h.jpg)
Ärzte warnen vor Klimawandel-Leiden
n-tv
Der Klimawandel hat drastische Folgen - auch für unsere Gesundheit. Hitzewellen und Wetterextreme verschlimmern nicht nur bestehende Erkrankungen, sie führen auch zu neuen gesundheitlichen Problemen. Auch die Psyche leidet. Was kann man dagegen unternehmen?
Hitzeerschöpfte Patienten, eine junge Frau, die in ihrer Dachgeschosswohnung kollabiert, das vermehrte Auftreten von Entzündungen - der Allgemeinmediziner Ralph Krolewski aus Gummersbach sieht jeden Tag die Folgen der Wetterextreme. Dazu zählen auch Blutdruckkrisen, eine Verschlechterung bei Herzkreislaufkranken oder bei Patienten mit Lungenproblemen. "Bei Hitzewellen insgesamt haben wir eine erhöhte Sterblichkeit von 8 bis 12 Prozent", so der Allgemeinmediziner. Krolewski bietet in seiner Praxis eine Klimasprechstunde an, um Patienten besser auf das vorzubereiten, was da auf uns zukommt. Bei Hitze empfiehlt er, viel zu trinken, körperliche Belastungen zu meiden und sich abzukühlen. In seiner Praxis lässt sich der Behandlungsraum bei Hitze schnell herunterkühlen, um hitzebedingte Symptome bei Patienten zu lindern. Zudem kann Krolewski Fenster verschatten und Warmluft abführen. In einem Zelt neben der Praxis, wo er Abstriche macht oder Corona-Verdachtsfälle untersucht, hat er ein Schlauchsystem mit Wasserdüsen angebracht. Die feinen Wassertröpfchen erfrischen und befeuchten die Haut bei Hitze.More Related News