Zweihöcker-Spinnenfresser: Deswegen ist er Spinne des Jahres 2021
Frankfurter Rundschau
Der Zweihöcker-Spinnenfresser ernährt sich ausschließlich von anderen Spinnen. Um seine Lebensweise Menschen näherzubringen, ist er Spinne des Jahres 2021.
Putbus – Besonders sympathisch erscheint der Zweihöcker-Spinnenfresser auf den ersten Blick nicht. Doch Tiere müssen glücklicherweise nicht nett und niedlich sein, sondern eine sinnvolle Funktion im Ökosystem übernehmen. Und das macht der Zweihöcker-Spinnenfresser allemal, auch wenn er sich dabei ausschließlich von anderen Spinnen ernährt. Als Spinne des Jahres 2021 gibt es über den Zweihöcker-Spinnenfresser noch vieles zu lernen.Wie der Zweihöcker-Spinnenfresser seine Beute erlegt, weiß 24garten.de*.
Als Familienmitglied der Spinnenfresser hat sich der Zweihöcker-Spinnenfresser, auch Ero furcata genannt, in allen möglichen Gebieten heimisch gemacht. Besonders in Europa ist er an vielen Stellen zu Hause, versteckt sich tagsüber aber so gut, dass er kaum zu entdecken ist. Der Spinnenfresser lebt vor allem in Fichtenwäldern und anderen Orten mit vielen Bäumen, denn es muss genügend Blattwerk geben, unter das sich die Tiere tagsüber zurückziehen können. Bisher ist wenig über den Zweihöcker-Spinnenfresser bekannt, weswegen ihn die Arachnologische Gesellschaft zur Spinne des Jahres 2021 kürte. *24garten.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.