"Yes" zur Corona-Impfung jüngerer Kinder
DW
In den USA rückt die geplante großangelegte Corona-Impfkampagne für 5- bis 11-jährige Kinder näher: Die Arzneimittelbehörde FDA erteilte dem Vazkin von BioNTech/Pfizer jetzt eine Notfallzulassung für diese Altersgruppe.
"Als Mutter und Ärztin weiß ich, dass Eltern, Kinderbetreuer, Schulmitarbeiter und Kinder auf die heutige Zulassung gewartet haben", erklärte Janet Woodcock, die geschäftsführende Chefin der US-Arzneimittelbehörde FDA. "Jüngere Kinder gegen COVID-19 zu impfen, wird uns einer Rückkehr zu einer gewissen Normalität näher bringen." Woodcock betonte, das Vakzin des deutschen Impfstoffentwicklers BioNTech und des amerikanischen Pharmakonzerns Pfizer erfülle die "hohen Ansprüche" der FDA. Der Impfstoff sei auch bei Kindern unter 12 Jahren wirksam und sicher.
Der beratende Impfausschuss der FDA hatte vor wenigen Tagen eine Notfallzulassung für das BioNTech/Pfizer-Vakzin für die Altersgruppe 5 bis 11 empfohlen. Diese wurde jetzt offiziell erteilt. Nun muss noch die Gesundheitsbehörde CDC eine entsprechende Impfempfehlung aussprechen - was kommende Woche der Fall sein dürfte.