Wer täglich ein bis zwei Tassen Tee trinkt, beugt dem Schlaganfall vor – doch nur eine Sorte wirkt herzstärkend
Frankfurter Rundschau
Die Ernährung kann das Risiko für Herzkrankheiten enorm senken. Ein Herzexperte rät vor allem zu einer Sorte Tee, weil sie Schlaganfällen vorbeugt.
Viel Gemüse, Obst, Salat und Hülsenfrüchte, hochwertige pflanzliche Öle wie Walnussöl und Vollkornprodukte: Wer diese Lebensmittel häufig auf den Speiseplan setzt, beugt einem Herzinfarkt effektiv vor. Wer zusätzlich zucker- und koffeinhaltige Getränke meidet, wenig Salz und Alkohol konsumiert sowie Normalgewicht hält, entlaste Herz und Stoffwechsel, heißt es vonseiten der Techniker Krankenkasse. Auch die Deutsche Herzstiftung gibt Tipps zur herzgesunden Ernährung. Sie sieht in der mediterranen Küche den besten Weg, um Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen.
Der Herzstiftung zufolge soll auch ein bestimmter Tee sehr gut fürs Herz sein. So soll die Summe der im grünen Tee enthaltenen Pflanzenstoffe einen schützenden Effekt auf das Herz-Kreislauf-System haben, wie die Stiftung informiert. „Als besonders wirksam haben sich die sogenannten Katechine erwiesen“, wird Professor Dr. med. Hans Hauner, Ernährungsmediziner und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung e.V., auf Herzstiftung.de zitiert.
Das könnte Sie auch interessieren: Kann Kalzium im Leitungswasser einen Herzinfarkt auslösen? Herzexperte erklärt, was zu beachten ist