Vulkanausbruch auf La Palma: Neue Explosion in der Nacht - Gewaltiger Lavafluss
Frankfurter Rundschau
Der Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma spuckt Lava. Hunderte Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden. In der Nacht hat es die nächste Explosion gegeben.
Update vom Samstag, 23.10.2021, 08.56 Uhr: Der Vulkan auf La Palma gibt einfach keine Ruhe. In der vergangenen Nacht hat es eine erneute Explosion des Vulkans gegeben, wie das kanarische Vulkanforschungsinstitut Involcan berichtet. Demnach stürzte sich ein gewaltiger Lavafluss bei Tacande herunter. Involcan twitterte dazu ein Video mit den Worten: „Atemberaubender Anblick.“
In besagtem Video ist glutrote Lava zu sehen, die sich einen Weg hinunter bahnt. Allerdings ist bei den diversen Lavaströmen, die am Cumbre Vieja hinunterfließen, eine Phase der „Stabilität und Langsamkeit“ eingetreten, wie Vulkan-Forscher betonen.
Update von Donnerstag, 21.10.201, 11.40 Uhr: Der Vulkanausbruch auf La Palma scheint kein Ende zu nehmen. Seit mehr als einem Monat spuckt der Vulkan auf der Kanareninsel Lava und Asche. Nun befinden sich erneut hunderte Menschen auf der Flucht. In der Nacht zum Donnerstag hat das Notfall-Komitee Pevolca die Evakuierung mehrerer Ortschaften der Gemeinden Tazacorte und Los Llanos de Aridane angeordnet. Rund 500 Menschen sollen nach Medienberichten betroffen sein. Damit mussten seit dem Ausbruch fast zehn Prozent der Einwohner La Palmas in Sicherheit gebracht werden.