Spätestens jetzt wird Schalkes Abstiegskampf auch zur Torwartfrage
Die Welt
Der FC Schalke 04 ist neuer Tabellenletzter der Bundesliga. Der Aufsteiger verlor auch bei Hertha BSC und geriet wieder einmal durch einen Torwartfehler auf die Verliererstraße. Den späten Schalker Ausgleich konterten die Berliner noch kontern.
Hertha-Stürmer Wilfried Kanga hat Schalke 04 mit seinem ersten Bundesliga-Tor ans Tabellenende geschossen. Hertha BSC schaffte den ersten Heimsieg der Saison und besiegte die von Interimstrainer Matthias Kreutzer betreuten Gelsenkirchener am Sonntagabend zum Abschluss des elften Bundesliga-Spieltags mit 2:1 (0:0). Vor 60.165 Zuschauern im Berliner Olympiastadion hatte Lucas Tousart (49. Minute) die Gastgeber in Führung gebracht. Kanga (88.) sicherte dem Hauptstadtklub den Sieg kurz vor Schluss unter riesigem Jubel.
Für die Schalker, für die Florent Mollet (85.) spät zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen hatte, war es die sechste Pflichtspielniederlage in Folge. Das Team rutschte nach dem Sieg des bisherigen Schlusslichts VfL Bochum gegen Spitzenreiter Union Berlin (2:1) auf den letzten Platz. Die Herthaner unter Sandro Schwarz fuhren dagegen nach fünf sieglosen Spielen wieder einen Dreier ein und sprangen auf Rang 13.