Seltener Spinosaurier auf der Isle of Wight entdeckt
DW
Spinosaurier waren noch größer als der berühmte Tyrannosaurus rex. Aber von dem mächtigen Raubsaurier gibt es nur wenige Fossilien.
Spinosaurier gehören bei Dinofans zu den absolut beliebtesten Exemplaren: Dies liegt wahrscheinlich an seiner gewaltigen Größe, an dem ungewöhnlichen Segel auf dem Rücken und an dem furchteinflößenden, an ein Krokodil erinnernden Schädel.
Die markante Erscheinung verschaffte dem Spinosaurus auch eine wichtige Rolle in dem Film Jurassic Park III, wo er sogar größer und kräftiger als der Tyrannosaurus dargestellt wurde.
Die Begeisterung für Spinosaurier ist nicht verwunderlich, allerdings gibt es nur vergleichsweise wenige noch erhaltene Fossilien. Gerade mal sieben Spinosaurus-Funde wurden bis heute beschrieben. Das am vollständigsten erhaltene Exemplar wurde vor einigen Jahren im östlichen Marokko gefunden.
Entsprechend groß ist die Freude, dass Forschende jetzt an der Südküste der britischen Isle of Wight Überreste eines Spinosaurus gefunden haben. Laut der am 09.Juni 2022 in der Fachzeitschrift PeerJ Life & Environment erschienenen Studie lebte das gefundene Exemplar vor rund 125 Millionen Jahren.
"Das war ein riesiges Tier, mehr als zehn Meter lang, und nach den Dimension zu urteilen womöglich der größte jemals in Europa entdeckte jagende Dinosaurier", so der federführende Autor des Teams, Chris Baker, von der Universität Southampton.