Sandro Schwarz wird neuer Hertha-Trainer
n-tv
Sandro Schwarz ist der neue Trainer von Fußball-Bundesligist Hertha BSC. Nach dem gerade so verhinderten Abstieg soll der frühere Mainzer Trainer in der kommenden Saison für mehr Ruhe sorgen. Doch Diskussionen gibt es um seinen gerade beendeten Job bei Dynamo Moskau.
Hertha BSC startet mit Sandro Schwarz als Cheftrainer in die neue Saison der Fußball-Bundesliga. Der frühere Mainzer Coach unterschrieb einen Vertrag bis 2024, teilte der Klub mit.
Geschäftsführer Sport, Fredi Bobic, sagte: "Bei der Suche nach einem neuen Trainer für Hertha BSC standen für mich neben den fachlichen Qualitäten auch Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Emotionalität im Blickpunkt. Das alles hat Sandro in seiner Zeit beim FSV Mainz 05 und auch bei Dynamo Moskau gezeigt." Schwarz erklärte, "große Lust" darauf zu haben, "den Neustart bei Hertha BSC mitzugestalten. Der Verein hat eine schwierige Zeit hinter sich. Das mit Arbeit, Freude und viel Energie zum Positiven zu wandeln, darauf freue ich mich jetzt total".
Der 43-Jährige kommt von FK Dynamo Moskau. Dort hatte er am vergangenen Sonntag noch das Pokalfinale gegen Spartak Moskau mit 1:2 verloren und danach seinen Abschied aus Russland angekündigt. Schwarz war bei seinem Dynamo-Engagement in Russland mehrmals zum Trainer des Monats gekürt worden.