Rostocks Oberbürgermeister Madsen wird Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein
Die Welt
Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bestätigt die Gerüchte, laut denen der parteilose Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen Wirtschaftsminister in seinem neuen Kabinett wird. Er ist der erste Däne in Schleswig-Holstein, der ein Ministeramt bekleidet.
Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) wird neuer Wirtschaftsminister in der schwarz-grünen Landesregierung Schleswig-Holsteins. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bestätigte am Montagabend beim Parteitag in Neumünster, dass der 49-jährige Däne das Wirtschaftsressort übernehmen soll. Letzteres war bereits durchgesickert, aber nicht offiziell bestätigt worden. Madsen wird neben Aminata Touré (Grüne/29), künftig Sozialministerin, zu den Politikern mit dem schillerndsten Hintergrund im Kabinett Günther II gehören.
Madsen wird in Kiel auch für Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus zuständig sein. Günther sagte, dass er mit Madsen in den vergangenen Jahren mehrere hochspannende Begegnungen gehabt habe – etwa bei der dänischen Königin. Sie hätten zudem ein ähnliches Verständnis vom Politikstil, betonte Günther. Madsen werde der erste Däne in Schleswig-Holstein sein, der ein Ministeramt bekleidet.