Reisen nach Mallorca wieder wie vor Corona
n-tv
Ob an den Ballermann oder doch nach Barcelona: Für die Einreise nach Spanien benötigen Menschen aus anderen EU-Staaten ab sofort keine Testergebnisse oder Impfzertifikate mehr. Auch aus der Schweiz und anderen Schengen-Staaten ist die Einreise künftig einfacher.
Wer den Sommerurlaub auf Mallorca verbringen möchte und aus Deutschland oder einem anderen EU-Land anreist, muss dafür ab sofort weder Testergebnis noch Impfzertifikat vorweisen. Auch auf Menschen aus dem Schengenraum trifft das zu. Das schreibt die "Mallorcazeitung" und verweist auf das staatliche Amtsblatt. Die Einreise nach ganz Spanien funktioniert also wieder wie vor der Pandemie.
Die hohe Impfquote in Spanien zusammen mit der guten Situation des Gesundheitssystems mache diesen Schritt möglich, erklärt das spanische Gesundheitsministerium im Amtsblatt. Es verweist zudem auf die Lage in anderen EU-Staaten. Bei vergleichbarer Gefahrenlage seien vielerorts bereits Reisebeschränkungen aufgehoben worden.
Menschen, die von außerhalb der EU oder des Schengenraums einreisen, müssen möglicherweise weiter Gesundheitskontrollen über sich ergehen lassen: "Diese können bei der Ankunft einer Kontrolle unterzogen werden, die zumindest die Messung der Körpertemperatur, eine Prüfung der Ausweise und einen optischen Check des körperlichen Befindens beinhaltet", heißt es laut "Mallorcazeitung" im Amtsblatt.
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.