
R&B-Ikone Roberta Flack mit 88 gestorben
n-tv
Mit "Killing Me Softly with His Song" wird Roberta Flack weltberühmt. Die fünfache Grammy-Preisträgerin starb friedlich im Alter von 88 Jahren. "Roberta brach Grenzen und Rekorde", teilt ihre Sprecherin mit. Die Todesursache wird nicht genannt.
Die mit dem Hit "Killing Me Softly with His Song" bekannte gewordene US-Soulsängerin Roberta Flack ist tot. Die 88-Jährige sei zu Hause im Kreise ihrer Familie gestorben, teilte ihre Pressesprecherin Elaine Schock mit. "Wir sind untröstlich, dass die glorreiche Roberta Flack heute Morgen, 24. Februar 2025, verstorben ist. Sie starb friedlich im Kreise ihrer Familie. Roberta brach Grenzen und Rekorde. Sie war auch eine stolze Lehrerin", heißt es in dem Statement. Die 1937 geborene Flack wurde als klassische Pianistin ausgebildet und in den späten 1960er Jahren vom Jazzmusiker Les McCann entdeckt. Immer wieder trat sie in Washingtoner Nachtclubs auf.
Mit Anfang 30 wurde sie über Nacht zum Star, als der Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood ihren Titel "The First Time I Ever Saw Your Face" 1971 als Soundtrack in seinem Film "Sadistico - Wunschkonzert für einen Toten" für eine intime Liebeszene mit ihm und Donna Mills verwendete. Die Plattenfirma habe den Song in einem schnelleren Tempo aufnehmen wollen, sagte Flack der Nachrichtenagentur AP 2018. "Aber er sagte, er wolle ihn genau so haben, wie er war." Die ruhige, hymnische Ballade, bei der Flacks anmutiger Sopran über sanften Streichern und Klavier schwebt, erreichte 1972 die Spitze der Billboard-Pop-Charts und wurde mit einem Grammy als Platte des Jahres ausgezeichnet.

Juhu! Die 18. Let's Dance-Staffel ist gestartet! Unsere 14 Promis kommen schon jetzt gewaltig ins Schwitzen! Zwischen Jive-Zusammenbrüchen, Schnappatmung und Quickstep-Pannen ist alles dabei! Doch ganz besonders für Profitänzerin Malika wird es noch einmal emotional - Tränen inklusive! So war die große Kennenlernshow!