Omikron-Welle ist nicht mehr aufzuhalten - Fachleute sind sich einig
Frankfurter Rundschau
Omikron verbreitet sich auf der ganzen Welt. In Deutschland kann wohl die „Welle“ nicht mehr verhindert werden. Alle Neuigkeiten im Überblick.
+++ 14.20 Uhr: Eine erneute Welle von Corona-Infektionen durch die neue Omikron-Variante ist nach Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nicht mehr aufzuhalten. Zwar gelinge es gerade, die Welle mit der Delta-Mutation in den Griff zu bekommen, sagte Lauterbach am Mittwoch in Berlin. „Nichtsdestotrotz müssen wir mit einer fünften Welle jetzt sicher rechnen“, ergänzte er. Man müsse davon ausgehen, „dass sich die Omikron-Welle in Deutschland nicht mehr verhindern lässt“.
Zur Vorbereitung auf diese Welle dienten die Maßnahmen, die am Dienstag von der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen wurden, erläuterte Lauterbach. Demnach sollen ab dem 28. Dezember Clubs und Discotheken schließen und auch für Geimpfte wieder strenge Kontaktbeschränkungen gelten. Lauterbach betonte zudem die Notwendigkeit von Auffrischungsimpfungen, da Omikron nach Einschätzung der Experten den Impfschutz nach zweifacher Immunisierung umgehen kann.
Update vom 22.12.2021, 08.59 Uhr: Wissenschaftler des „Walter Reed Army Institute of Research“ sollen angeblich einen Impfstoff entwickelt haben, der gegen COVID-19 und alle seine Varianten, also auch Omikron, wirksam ist.