Netflix droht Basis-Abonnenten mit Kündigung
n-tv
Netflix kann zuletzt mit positiven Zahlen punkten, Umsatz und Neukundenzahl gehen nach oben. Einen Teil seiner Kunden könnte der Streaming-Anbieter aber demnächst wieder verlieren. Das Unternehmen will sein Basis-Abo einstampfen und droht Bestandskunden mit Kündigung, wenn diese kein anderes Angebot wählen.
Netflix hat offenbar damit begonnen, ersten Nutzern des Basis-Abos mit Kündigung zu drohen. Das geht aus einem Schreiben hervor, das ein US-Kunde des Streaminganbieters auf der Plattform Reddit gepostet hat. Darin heißt es zwar anfangs, man freue sich, den Nutzer als Kunden zu haben, nur um dann zu schreiben, dass sein Basis-Abo zu Ende Juni gekündigt werde, wenn er sich nicht bis zum 1. Juni für ein anderes Abo entscheiden würde. Ob dies auch deutschen Kunden droht, ist offen.
Derzeit gibt es bei Netflix in Deutschland vier Abo-Varianten für Bestandskunden:
Das erstgenannte Abo wird Neukunden unter anderem in Deutschland seit 23. Oktober 2023 nicht mehr angeboten. Netflix will es nun allerdings vollständig verbannen. Denn es gibt noch zahlreiche Bestandskunden, die den Basis-Tarif nutzen. Und die sollen sich nun offenbar für eine, für das Unternehmen lukrativere, Variante entscheiden müssen. Und das eben recht zeitnah. Bis Anfang Juni soll sich besagter US-Kunde entschieden haben, welchen Abo-Typen er ab Juli wählt. Tut er dies nicht, setzt ihn der Streaming-Anbieter vor die Tür, heißt es in dem Schreiben. Es ist möglich, dass auch deutsche Abonnenten bald ähnliche Schreiben von Netflix erhalten.
Nach langem Ringen beschließen Spirit Airlines und JetBlue Airways ihre Fusion - und werden von einem Richter gestoppt. Ein weiterer Versuch mit einem anderen Konkurrenten bringt ebenfalls keinen Erfolg. Weil die eigenen Geschäfte weiter mies laufen, kommt Spirit in immer größere Not und saniert sich nun über die Insolvenz.