Moderna beantragt EU-Zulassung für Jüngere
n-tv
Kindern ab zwölf Jahren darf in der Europäischen Union bislang nur der Biontech-Impfstoff verabreicht werden. Der US-Hersteller Moderna zieht nun nach und reicht einen Zulassungsantrag für diese Altersgruppe ein. Demnach bescheinigen bisherige Studien dem Vakzin auch bei Jüngeren eine enorme Wirksamkeit.
Nun hat auch der US-Hersteller Moderna bei der EU-Arzneimittelbehörde EMA die Zulassung seines Corona-Impfstoffs für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren beantragt. Dies teilte das Unternehmen mit. Bisher darf in der EU nur das Vakzin von Biontech/Pfizer jungen Menschen in dem Alter verabreicht werden. Moderna hat eine EU-Zulassung ab 18 Jahren. Grundlage des Antrags sei eine Phase-2/3-Studie mit dem mRNA-1273 genannten Moderna-Impfstoff bei 2500 Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren in den USA, teilte das Unternehmen mit. Die Wirksamkeit habe dabei bei 100 Prozent gelegen. Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil seien wie bei der Phase-3 Studie von Erwachsenen, hieß es weiter. Das Präparat werde "im Allgemeinen gut vertragen".More Related News
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.