Messner verliert Rekord-Titel - Streit gipfelt in Beleidigungen
n-tv
Ein Streit erschüttert die Alpinistenwelt: GPS-Daten sollen zeigen, dass Bergsteigerlegende Reinhold Messner doch nicht der erste Mensch gewesen sei, der alle Achttausender der Erde bestiegen hat. Mittlerweile geht es auch um persönliche Beleidigungen.
In der Bergsteigerwelt herrscht große Aufregung. Denn eine seit Jahrzehnten bestehende Gewissheit soll seit dieser Woche plötzlich falsch sein: Bislang galt der Südtiroler Extrembergsteiger Reinhold Messner dort als der erste Mensch, der alle 14 Achttausender der Welt bestiegen hat - und außerdem als erste Person, die dies ohne Hilfe von Sauerstoff aus der Flasche geschafft hat.
Inzwischen ist er auf der Internetseite des Guinness-Buches lediglich als "Vermächtnis"-Rekord gelistet - heißt: Der Rekord wurde zu einer Zeit anerkannt, als die Berechnungen nicht dem heutigen Stand entsprachen. Grundlage sind neue, umstrittene Berechnungen - unter anderem mit Geodaten, wonach etliche Bergsteiger vor Erreichen des "wahren Gipfels" wieder umgekehrt seien. Insbesondere der deutsche Himalaya-Chronist Eberhard Jurgalski sagt schon länger, dass Messner nie ganz oben auf dem Gipfel des 8091 Meter hohen Annapurna gestanden habe.
Seit der Aberkennung ist die Alpinistenwelt in heller Aufruhr. Jurgalskis Veröffentlichungen und die darauf folgende Guinness-Entscheidung haben einen Gipfelstreit in Gang gesetzt. Messner reagierte irritiert. "Einen Rekord, den ich nie in Anspruch genommen habe, kann man mir auch nicht nehmen", sagte er. Auf Jurgalskis Berechnungen angesprochen, erklärte Messner: "Der hat keine Ahnung. Der ist kein Experte. Der hat einfach den Berg verwechselt. Natürlich sind wir auf dem Gipfel angekommen."
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.