Mehrheit der Deutschen wünscht sich Merkel nicht als Kanzlerin zurück
Die Welt
Die meisten Deutschen wollen nicht, dass Angela Merkel wieder Kanzlerin wird. In einer Umfrage sprechen sich 71 Prozent dagegen aus, nur 23 Prozent sind dafür. Bei der Frage, ob Merkel besser im Amt war als ihr Nachfolger, gehen die Meinungen auseinander.
Eine deutliche Mehrheit der Deutschen wünscht sich Angela Merkel (CDU) einer Umfrage zufolge nicht als Bundeskanzlerin zurück. 71 Prozent der Befragten wollen die Politikerin nicht zurück im Amt haben, wie eine repräsentative Online-Umfrage des Instituts Civey für die Zeitungen der Funke-Mediengruppe ergab. Nur knapp ein Viertel (23 Prozent) wünscht sich Merkel demnach wieder als Kanzlerin.
43 Prozent der Befragten finden, Merkel sei als Bundeskanzlerin besser gewesen als der aktuelle Regierungschef Olaf Scholz (SPD), 41 Prozent sind der gegenteiligen Ansicht, und 16 Prozent sind in der Frage unentschieden. Anhänger der Union sind zu 77 Prozent der Ansicht, Merkel sei im Amt besser gewesen als Scholz. Unter den Anhängern der SPD hingegen finden 77 Prozent, Scholz sei der bessere Bundeskanzler.