Innenministerium löscht Foto von Nancy Faeser mit „Verfassungsschülern“
Die Welt
Das hat sich die Innenministerin sicher anders vorgestellt: Für ein Twitter-Foto posierte Nancy Faeser mit Schülern, die sich für ein Demokratieprojekt engagieren – ohne zu merken, dass einige Jugendliche rechtsextreme und islamistische Symbole zeigten. Inzwischen wurde das Foto gelöscht.
Sie nennen sich „die Verfassungsschüler“: eine Gruppe von Jugendlichen, die sich politisch engagieren und sich für die Demokratie stark machen wollen. Sie selbst beschreiben das so: „Demokratie passiert nicht einfach so. Sie muss gelernt und geübt werden. Mit unserem Projekt ‚Die Verfassungsschüler‘ machen wir Demokratie erlebbar, begeistern Jugendliche für politische Teilhabe und begleiten sie auf dem Weg zu ihrem eigenen zivilgesellschaftlichen Engagement.“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat diese Schüler getroffen und mit ihnen für ein Foto posiert. Das Bild veröffentlichte das Büro der Ministerin am 15. Juni bei Twitter. Faeser schreibt, die Verfassungsschüler lägen ihr am Herzen. „Es ist wichtig, dass junge Menschen sich gesellschaftspolitisch einbringen. Doch Jugendliche müssen einen Einstieg in das Engagement finden.“ Das Projekt schaffe Begegnungen und Vorbilder, um Demokratie zu erleben.