Hier kostet ein Parkplatz eine halbe Million Euro
n-tv
In Amsterdam ist Wohnraum ein knappes Gut. Aber auch Parkplätze sind Mangelware. Das treibt die Preise in schwindelerregende Höhen. Ein Makler in der Stadt stellt nun einen Pkw-Stellplatz für eine halbe Million Euro ins Schaufenster.
Eine halbe Million Euro für 18 Quadratmeter in bester Lage: Im Stadtzentrum von Amsterdam steht ein Parkplatz für 495.000 Euro zum Verkauf. Das Objekt nahe des Vondelparks im berühmten Museumsviertel werde auf der Immobilienwebseite Funda angeboten und sei damit der teuerste Parkplatz der Niederlande, berichtete der Sender RTL.
Laut der Anzeige des Immobilienmaklers J. Heule befindet sich der 18 Quadratmeter große Parkplatz in einem geschlossenen Gebäudekomplex "in der berühmtesten und exklusivsten Einkaufsstraße der Niederlande". Der Standort an der Hooftstraat nahe Rijksmuseum und Van-Gogh-Museum kann der Anzeige zufolge alternativ auch für 995 Euro pro Monat gemietet werden.
Die Wohnungsnot ist in den Niederlanden ein brisantes Thema. Laut einer Studie von 2023 fehlen in dem Land etwa 390.000 Wohnungen. Die Wohnungskrise treibt die Preise immer weiter in die Höhe - bezahlbare Wohnungen sind kaum zu finden.
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.