Heute erfährt Lewandowski, ob ein Wechsel zum FC Barcelona realisierbar ist
Die Welt
Die Mitglieder des FC Barcelona entscheiden an diesem Donnerstag, ob ihr hoch verschuldeter Klub durch den Verkauf einiger Rechte frisches Geld bekommen kann. Davon hängt auch der Transfer Lewandowskis ab.
Es könnte ein wegweisender Tag werden, für Robert Lewandowski und einen eventuellen Transfer zum FC Barcelona. An diesem Donnerstag wird bei den Katalanen eine Mitgliederversammlung abgehalten, bei der es formal in erster Linie darum geht, wie viel von dem noch vorhandenen Tafelsilber des Klubs verkauft werden darf, um den mit über eine Milliarde Euro verschuldeten Verein wieder auf der Weltbühne des Transferbusiness zurückführen zu können. Konkret steht die Transaktion von 25 Prozent der TV-Rechte und 49,9 Prozent des Barça Licensing & Merchandising zur Abstimmung.
Indirekt wird also auch darüber befunden, ob der angestrebte Kauf von Lewandowski damit im Bereich des Möglichen liegt. Denn der klamme FC Barcelona kann seit einiger Zeit nicht mehr nach Gutsherrenart, wie er will, sondern nur noch wie er darf. Er ist mehr oder minder in der Knechtschaft der Liga. Barcelona braucht jedenfalls vor dem 30. Juni Geld, um die Financial-Fairplay-Auflagen der spanischen Liga erfüllen zu können.