Hessen verschärft Corona-Regeln: Was sich kurz vor Silvester ändert
Frankfurter Rundschau
Erneut ändern sich die Corona-Regeln in Hessen. Ministerpräsident Volker Bouffier erklärt, welche Maßnahmen ab Dienstag (28.12.2021) greifen.
Hessen – Die Corona-Infektionszahlen fallen derzeit, doch die hoch ansteckende Virusmutation Omikron breitet sich schnell aus. Auch in Hessen wurden bereits erste Fälle der Corona-Mutation nachgewiesen. Damit Krankenhäuser und das Gesundheitssystem nicht bis an ihre Belastungsgrenzen kommen, hat sich die Politik erneut entschieden zu handeln.
Am Dienstag (21.12.2021) verständigten sich die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder mit dem Bund auf neue, strengere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Nach dem Bund-Länder-Gipfel und den Beratungen mit seinem Corona-Kabinett verkündete Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier bei einer PK am Mittwoch (22.12.2021) die ab dem 28. Dezember geltenden Corona-Regeln.
Im Vorfeld des Corona-Gipfels war bereits Kritik vonseiten der Opposition laut geworden. Die Fraktion der Partei Die Linke im Bundestag bemängelte, dass die Corona-Regeln erst nach Weihnachten greifen. Das sei irritierend und schwäche das Vertrauen der Bürger in die Regierung, sagte Dietmar Bartsch von der Linksfraktion dem RND. Zudem sei der Appell an Geimpfte mit Booster, sich weiter testen zu lassen, ein „Zurück auf Null“.