FC St. Pauli verpflichtet Mainzer Verteidiger-Talent Nemeth
n-tv
Hamburg (dpa/lno) - Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat den österreichischen U21-Nationalspieler David Nemeth verpflichtet. Der 21-Jährige kommt vom Bundesligisten FSV Mainz 05. Zu den Ablösemodalitäten machten beide Vereine am Donnerstag keine Angaben.
Der Innenverteidiger war 2020 vom SV Mattersburg zu den Mainzern gewechselt. In der Saison 2020/21 war Nemeth an den österreichischen Erstligisten Sturm Graz ausgeliehen worden. In der abgelaufenen Spielzeit bestritt er sieben Partien in der Bundesliga und im DFB-Pokal für die Rheinhessen. Sein Vertrag in Mainz lief noch bis 2024.
"David ist noch jung, hat aber bei seiner Station bei Sturm Graz konstant auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln können und gute Leistungen gezeigt", sagte Cheftrainer Timo Schultz. "Daher trauen wir ihm auch bei uns direkt eine wichtige Rolle zu."
Es habe ihn überzeugt, "dass der Verein auf junge Spieler und ihre Entwicklung setzt und ihnen das nötige Vertrauen gibt", meinte Nemeth zu seiner Entscheidung für den Kiezclub. Seine neuen Teamkollegen lernt er am Samstag (16.00 Uhr) beim Trainingsauftakt zur kommenden Saison kennen.