Fünf Gründe für den kommenden Lockdown
Die Welt
Österreich macht es vor, Deutschland könnte nachziehen. Für ein erneutes Einsperren gibt es nachvollziehbare Gründe, die ganz sicher nicht gut sind – aber, wie so oft in Deutschland, völlig alternativlos.
Uns allen klingen noch die Versprechungen in den Ohren, dass, was immer auch kommen sollte, ein neuerlicher Lockdown ausgeschlossen werden kann. Söder hat das gesagt. Spahn hat das gesagt. Sehr viele haben das gesagt, denn Lockdowns sind ausgesprochen unpopulär, juristisch fragwürdig und obendrein eine schwere Belastung für die Wirtschaft und die Staatsfinanzen und, in der Folge, natürlich auch für die Zustimmungswerte der Politiker.
Früher, vor der Aufklärung, konnte man noch sagen, dass es eine Strafe Gottes für die Sünden sei, man möchte sich bekehren, Wallfahrten machen und Ketzer verbrennen. Heute wird zwar noch auf Ungeimpfte, abweichende Philosophen und Menschen, die Anthroposophie nicht total verdammen, verbal eingeschlagen, obwohl, rein rechtlich betrachtet, sich niemand etwas zuschulden kommen ließ.