Erstmals spricht Angela Merkel ausführlich über ihr neues Leben
Die Welt
Zum ersten Mal seit Ende ihrer Kanzlerschaft hat sich Angela Merkel in Berlin ausführlich zur politischen Lage in der Welt geäußert - und zu ihrem neuen Leben als Altkanzlerin. Dass ihre Diplomatie mit Russland gescheitert sei, sieht sie nicht als Grund für eine Entschuldigung.
Altkanzlerin Angela Merkel hat erstmals wieder ausführlich in einem öffentlichen Auftritt Stellung zu aktuellen politischen Themen genommen. Den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilte sie dabei scharf. „Das ist ein brutaler, das Völkerrecht missachtender Überfall, für den es keine Entschuldigung gibt“, sagte Merkel am Dienstagabend in Berlin. Der Angriff sei von Russlands Seite ein großer Fehler.
Es sei nicht gelungen, eine Sicherheitsarchitektur zu schaffen, die den Krieg verhindert hätte, sagte Merkel. „Was ich mich natürlich gefragt habe ist: Was hat man vielleicht versäumt? Hätte man noch mehr tun können, um eine solche Tragik – ich halte diese Situation jetzt schon für eine große Tragik – hätte man das verhindern können. Und deshalb stellt man sich, stelle ich mir natürlich immer wieder diese Fragen“.