Einsteigerlösung von Sonos – So gut ist die neue Soundbar für nur 299 Euro
Die Welt
Mit der Ray hat der kalifornische Hersteller Sonos seine bisher günstigste Soundbar vorgelegt. Sie wertet den Ton flacher Fernseher deutlich auf. Doch im Test zeigt sich, dass auch Abstriche gemacht werden müssen. Es kommt ganz auf das Einsatzfeld an.
Flache Fernseher sind eine technische Errungenschaft, die inzwischen selbstverständlich ist. So ansprechend das Design dieser Geräte auch ist, so sehr leiden Nutzer unter einem wesentlichen Nachteil: Wegen der Bauform produzieren sie einen Ton, der gemeinhin als flach empfunden wird. Das ist ein guter Nährboden für Soundbars, findet auch der Sound-Spezialist Sonos. Mit der Sonos Ray hat der Hersteller aus Kalifornien nun seine dritte Soundbar auf den Markt gebracht – und mit Abstand seine günstigste. Im Test zeigt sich allerdings, dass dafür auch Abstriche in Kauf genommen werden.
Aber es kommt natürlich darauf an, von wo man kommt. Wer den Ton seines Fernsehers aufwerten will, wird von der Ray nicht enttäuscht. Audio-Effekte bekommen dadurch mehr Wumms, und auch Dialoge werden viel deutlicher dargestellt, als es Fernseher ohne Hilfe schaffen würden.