Diese Schotten-Szene berührt die Fußball-EM
n-tv
Gegen Deutschland feiern sie trotz der Klatsche auf dem Feld eine Riesenparty: Die Schotten muss man bei der Fußball-Europameisterschaft einfach mögen. Nach München bevölkern sie jetzt auch Köln. Eine Szene geht dabei ganz besonders ans Herz.
Die "Tartan Army" ist berüchtigt. Sie ist stimmgewaltig, bierselig - und hat auch ein Herz für andere Menschen. Eine Aktion von zwei schottischen Fans berührt die Herzen bei der Fußball-EM. Der Name ist vielleicht etwas irreführend. Die "Tartan Army" ist nicht martialisch, sondern eine Armee der Herzen, der die Herzen zufliegen (also abgesehen von den englischen Fans).
Das unterstrichen die schottischen Fans am verregneten Dienstag in der Kölner Altstadt, in der sich schon Tausende Anhänger für das kommende Gruppenspiel gegen die Schweiz (21 Uhr/MagentaTV und im ntv.de-Liveticker) befanden. Die Fanzones waren wegen der drohenden Unwetter zwar geschlossen worden. Aber das stoppte natürlich die feierwütigen Schotten nicht so schnell.
Die machten dort weiter, wo sie in München aufgehört hatten und feierten statt mit Weißbier nun mit viel Kölsch, stimmten ihre größten Hits an. "No Scotland, no Party" natürlich oder "Scotland on fire." Die Fußball-Fans von der Insel kaperten ein Boot am Rhein, cruisten den Fluss entlang und feierten lautstark. So euphorisierten sie selbst die Gute-Laune-Stadt in neue Sphären.