Die heroische Geschichte der Lieblingsschwester von Christian Dior
Die Welt
Catherine Dior war die Schwester des berühmten Modeschöpfers Christian Dior. Ein Sachbuch erzählt ihre bewegende Geschichte: Sie war eine Heldin der Résistance und kam dafür in ein Konzentrationslager. Doch sie erwies sich als eine Frau von erstaunlicher Widerstandskraft.
Christian Dior ist eine Legende. Nach düsteren Kriegsjahren revolutionierte er die Mode mit seinem New Look, der ganz auf Luxus, Opulenz und Lebensfreude setzte. Die glitzernde Welt der Haute Couture war sein Zuhause. Prinzessinnen, Filmstars und Industriellengattinnen rissen sich um seine Entwürfe. Bis heute steht der Name Dior für Eleganz und Pariser Chic. Neben Abendroben, Cocktailkleidern und Kostümen kreierte der Modeschöpfer auch ein Parfüm mit Rosenduft, dem er den Namen „Miss Dior“ gab.
Was kaum einer weiß: Dieses Parfüm war seiner Lieblingsschwester Catherine (1917-2008) gewidmet, die ein ebenso heroisches wie grausames Schicksal hatte. Während der deutschen Besatzungszeit, als ihr Bruder seine ersten Kreationen präsentierte, schloss sich Catherine Dior der Résistance an. Sie wurde von der Gestapo verhaftet und in das KZ Ravensbrück verschleppt. Wie durch ein Wunder überlebte sie diese Tortur, über die sie später kaum ein Wort mehr verlor. Auch ihr berühmter Bruder sprach die Vergangenheit nicht an.